Sonntag, 30. Januar 2022

120 Anschläge

 Uns ist in alten mæren     wunders vil geseit

von helden lobebæren,    von grôzer arebeit...

Auf so einem Gerät aus massivem Metall, einer schon damals uralten Schreibmaschine der Marke "Mercedes" habe ich mit 10 Jahren das 10-Finger-Schreiben gelernt. Ich mußte jedes Mal einen Erwachsenen zu Hilfe rufen, wenn ich üben wollte, ich selbst konnte das Monstrum nicht auf den Tisch wuchten. Ich hab noch heute als Erwachsener kleine Damenhände, wie ich mit meinen Kinderhändchen darauf schreiben konnte, ist mir ein Rätsel. Ich weiß nur noch, daß das Schreiben mit den kleinen Fingern eine Menge Training an Hantel und Sandsack erforderte. Wie auch immer, Willy Wimmer: Nach einem Vierteljahr habe ich mit 180 Anschlägen pro Minute die Prüfung bestanden. Vor wenigen Wochen erst habe ich gelesen, daß man damals 120 Anschläge pro Minute schaffen mußte, um als Stenotypist oder gar Sekretärin angestellt zu werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen