18.1.22

Die Kulturgeschichte des Gyros

 Was viele nicht wissen: Der Uropa ([1]) vom Sokrates, ein gewisser Lindinger Sebastian, ist seinerzeit von Niederbayern nach Athen gezogen und hat dort ein Waagrecht-Radl-Restaurant eröffnet. Geschäftlich war das ein Flop, denn das waagrechte Radl (kyklos oder auch Bratspieß) war schon damals in der Gastronomie weit verbreitet, da mußte sich kein griechischer Magenverwalter (gastrónomos) von einem niederbayerischen Bauernlackl was erzählen lassen. Also hat dem Sokrates sein Uropa kurzerhand das senkrechte Radl (gyros) erfunden und in die Gastronomie eingeführt. Zeuschen, da war dann die Bude aber voll. Dazu wurde Weißbier ausgeschenkt. Das Weißbier führte die Retsina-Industrie in eine bedrohliche Krise, im Zweiten Peloponnesischen Weißbierkrieg wurde das Wissen um die Herstellung von Weißbier in Griechenland total ausgerottet, so daß der Grieche fortan weiter seinen widerlich nach Baumharz riechenden Schrottwein trinken mußte. Der Grieche verfiel in tiefste Depression - ein Volk, wo gezungen wird Retsina zu saufen statt Weißbier muß doch verkommen - und wurde schließlich vom Römer kassiert. Und mit dem Römer ging das Elend erst so richtig los.



[1]   Von diesem Uropa leitet sich im übrigen der Name Europa ab. Die Geschichte von der afrikanischen Prinzessin und dem Stier ist erst viel später erfunden worden.

1 Homer, 2 Schlangen und ein bißchen Sex

Vom Dichter Homer erzählt man sich, er sei einst zur Strafe, weil er Schlangen beim Sex beobachtet habe, für einige Jahre in eine Frau verwandelt worden. (Das Aufjaulen der Feministinnen und Feministen wird ignoriert.) Anschließend sei er gefragt worden, ob die Lust beim Geschlechtsverkehr als Mann oder als Frau intensiver sei und er soll seufzend geantwortet haben, als Frau habe er diese Lust um ein Mehrfaches intensiver erlebt. (Das Beifallklatschen der Feministinnen wird ignoriert.)

Fußballer als Halbgötter

Lange Jahre galten Spitzenfußballer als Halbgötter mit Lederkugel. Seit jedoch Photos enthüllt haben, daß Baron Lothar von und zu Matthäus der Bruder von Theodor Guttenberg ist,

hat sich's was mit Halbgott. Man kann über Gott denken, wie man will, aber immerhin hat ER die Welt original erschaffen, ohne Gottwriter.

Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz

In einem gottlob weithin unbekannten österreichischen Internet-Forum schrieb einst einer: "Früher war ich stolz darauf in unserem schönen Land ÖSTERREICH geboren zu sein..."

So ein Satz läßt einen berufsmäßigen Menschenversteher zusammenzucken und sich die Frage stellen: Was geht im Hirn eines Menschen vor, der stolz darauf ist, auf einem bestimmten winzigen Stückchen Land geboren zu sein? Stolz sein kann ich logischerweise doch nur auf etwas, das ich selbst geleistet habe. Auf meinen Geburtsort hatte ich keinerlei Einfluß, auch wurde ich bei der Wahl meiner Eltern kein bißchen gefragt. Es war der pure Zufall. Mit gleichem Recht könnte ich stolz darauf sein, daß morgens die Sonne aufgeht.

"Das deutsche Volk", brummte der deutsche Patriot aus seiner Ecke, "hat auch das Pulver erfunden."

Börne wandte sich rasch nach dem Patrioten, der ihn mit dieser Bemerkung unterbrochen hatte, und sprach sarkastisch lächelnd: "Sie irren sich, mein Freund, man kann nicht so eigentlich behaupten, daß das deutsche Volk das Pulver erfunden habe. Das deutsche Volk besteht aus dreißig Millionen Menschen. Nur einer davon hat das Pulver erfunden... die übrigen, 29999999 Deutsche, haben das Pulver nicht erfunden. - Übrigens ist das Pulver eine gute Erfindung, ebenso wie die Druckerei, wenn man nur den rechten Gebrauch davon macht. Wir Deutschen aber benutzen die Presse, um die Dummheit, und das Pulver, um die Sklaverei zu verbreiten".

Heinrich Heine, "Ludwig Börne. Eine Denkschrift", 3. Buch

Und Pierre de Beaumarchais läßt seinen Figaro in einem Monolog Folgendes zum abwesenden Grafen Almaviva sagen:

"Weil Sie ein großer Herr sind, meinen Sie, ein großes Genie zu sein. Adel, Vermögen, Rang, Würden, all das macht so stolz. Und was haben Sie geleistet für so viel Herrlichkeiten? Sie haben sich die Mühe genommen, geboren zu werden: weiter nichts! Im Übrigen sind Sie ein Alltagsmensch, während ich, im dunklen Haufen verloren, nur um mich fortzubringen, mehr Witz und Wissen aufwenden mußte, als man in den letzten hundert Jahren für die Regierung aller spanischen Provinzen verbraucht hat. Und Sie unterfangen sich, mit mir anzubinden?"

"Figaros Hochzeit oder Der tolle Tag" 5. Akt, 3. Szene

P. S.: Was den Titel des Blogbeitrages betrifft, so verweise ich auf den Dunning-Kruger-Effekt.

Impf 100 - Lügen

 

Lügt, wo ihr zu lügen findet, das Unlügbare aber laßt ungelogen

Impf 99 - Amerikanische Wissenschaftler

Amerikanische Wissenschaftler haben festgestellt....

 

Impf 98 Rauchende Tankwarte

Folgenlose Ritte auf Bomben

Impf 97 Ontologie und Lyrik

 

13 Ontologen kamen angeflogen... https://de.wikipedia.org/wiki/Ontologie