31.3.21

Ich kann das Wort "Corona" nicht mehr hören

Quelle: Farbfiguren

Der Schußkanal in der Inkontinenzwindel

Im Internet - du glaubst es nicht - findest du manchmal Sachen, die sind so interessant, da fallen dir die Augen aus den gleichnamigen Höhlen.

Vor wenigen Dingsen, ist noch gar nicht so lange her, habe ich einen Wahn­sinns-Kurzfilm gefunden, dessen Autor angeblich mehr als über zwanzig Abonnenten auf seinem YouTube-Channel hat. Bei dem Weg: Man sagt heute nicht mehr "Kurzfilm" [1] sondern Video-Clip. Man sagt übrigens auch nicht mehr "Wahnsinn".

In diesem Video erklärt ein schmuddeliger alter Mann der heranwachsenden Jugend, wie man sich mit einfachsten Mitteln einen Ball basteln kann.

Ich bin der Bauanleitung gefolgt und habe so jeden Tag einen neuen Ball. Wenn ich genug damit genug gespielt habe (es ist mit Sicherheit niewohvoller als das Lesen von "Fisch und Fleisch"-Blogbeiträgen mitsamt den Kommentaren) werfe ich die Bälle vom Balkong aus auf die Wiese, seit einem halben Jahr.

Bisher ist das Angebot von den hier wohnenden Kindern noch nicht angenommen worden, nur den Hausmeister hör ich gelegentlich fluchen, wenn er die Windelbälle aufsammelt, von Woche zu Woche flucht er lauter.

Die Windeln verhalten sich wie Bälle, klar, man kann sie sehr weit werfen, das heißt der Abwurfort ist schwer zu identifizieren. Es ist nicht wie im Fernsee: "Herr Kommissar, wenn ich vom Schußkanal in der Leiche ausgehe, dann muß der Schütze auf einem dieser beiden Balkone", deutet vage in eine Richtung, "gestanden haben." So bin ich sicher vor einer Strafverfolgung durch den Hausmeister.



[1]   Viele Österreicher hatten sich bei Dudens beschwert. Sie wollten wenigstens beim Videoclipanschauen nicht an ihren Bundeskanzler erinnert werden.

Open-Ehr-Festival

Jedes Jahr - also dieses und letztes Jahr nicht - finden im Sommer auf irgendwelchen Wiesen und Nürburgringen sogenannte Open-Ehr-Festivals statt, zur Lobpreisung der Alten Männer.

Habts ihr schon jemals was von einem Omen-Ehr-Festival gehört, die Alten Frauen zu ehren? Und ob man da nicht den Frauenbeauftragten der Staatsregierung informieren sollte...

Zeit - Alter - Zeitalter

Ach, wenn dieser Einstein nicht die Zeit erfunden hätte, wären wir heute alle höchstens halb so alt, wie wir sind.

 

"Zeit ist ein Trick der Natur, damit nicht alles gleichzeitig passiert."

Dieser Spruch wird gemeinhin Albert Einstein zugeschrieben. Verläßlich ist diese Zuschreibung allerdings nicht, denn bei allem, was irgendwie mit Zeit zu tun hat, steht Einstein als Autor in erster Reihe der Verdächtigen, noch vor Georg Christoph Lichtenberg, Oscar Wilde oder Mark Twain.

Worte nachschlagen

Wenn du ein Wort liest oder hörst und nichts mit dem Wort anfangen kannst, dann bist du früher zum Bücherregal rübergeschlurft und hast im Konversationslexikon nachgeschlagen. Heute hast du's noch einfacher. Du tippst das Wort bei Wikipedia oder Google oder wie ein und irgendein schlauer Mensch erklärt dir, was Sache ist. Bei Wikipedia kann's dir allerdings passieren, daß du nach dem Lesen dümmer bist als vorher, weil die Erklärung so kompliziert formuliert ist, daß du... Ach, es ist 1 Jammer.

Schlimm, im Sinne von "so rüchtich schlümm" wird es aber, wenn du ein Ding siehst, du aber keine Ahnung hast, wie man das Dings nennt, in keiner Sprache. Und du kannst niemandem dein Leid klagen, denn dir fehlen ja die Wörter für eine sachkundige Klage.

"Herrgottsnein, wie nennt man  jetzt dieses Dings? Sie wissen schon, das, mit dem die Bergwacht verletzte Skifahrer runterholt? Diese Kreuzung aus Rettungsbahre und Skiern, mit Stangen hinten und vorne und wo der Verletzte dann drinliegt und wo ihn die Bergwachtler irgendwie den Berg runterrutschen lassen? Wenn Sie selbst noch nie dringelegen haben, dann kennen Sies bestimmt vom Fernsehen her. Wenn nicht, ist es aber auch wurscht." (Mublobdob - Eine Geschichte von Leidenschaft und Zufall, Seite 30)

Jetzt schaugst du wirklich alt aus.

Die schöngeflötete Reichskristallnacht

Seit den achtziger Jahren erscheint vielen wohlmeinenden Menschen in Deutschland der Begriff " Reichskristallnacht " als bedenklic...