20.11.23

Migrationsgeschichte

Ins "Deutschland" südlich des Limes sind die Juden noch vor den Germanen eingewandert. Die Römer hatten damals ja nicht Germanen besiegt und kolonisiert, sondern Kelten. Im Gefolge der Römer waren Juden gekommen, die Germanen tröpfelten erst paar Jahrhunderte später hier ein. Noch vor dem ersten protogermanischen Wort wurde hier im Süden Latein und Hebräisch gesprochen.

Im Gebiet des heutigen Brandenburg hat der slawische Volksstamm der Pruzzen das Kunststück fertiggebracht, nach Deutschland einzuwandern, ohne sich von der Stelle zu bewegen. Das Protorussisch, das diese Pruzzen genuschelt haben, wurde immer merkwürdiger, bis sich schließlich rausstellte, daß die Pruzzen das Berlinern erfunden hatten. Ob das ein Fortschritt war, darüber kann man füglich streiten.

Geschlechterschmäh

"Ja", schrieb einst 1 Frau im Internet, "zu manchen Sachn braucht's Männer... oder sie können jedenfalls nicht schaden."

Karl Kraus hat mal geschrieben: "Ein Weib ist unter Umständen ein ganz brauchbares Surrogat für die Selbstbefriedigung. Freilich gehört ein Übermaß an Phantasie dazu."

Ich versteck mich dann mal, vorsichtshalber.

Nuschelfunk

Eines morgens, kurz vor neun, im Deutschlandfunk, Presseschau: "Die Rheinzeitung aus Ostberlin meint,..."

Nanu, wieso nennt sich eine in Berlin erscheinende Zeitung "Rheinzeitung"? Und, äh... wieso Ostberlin? "Ostberlin" ist ja fast so schlimm wie "Neger".

Ich hab den Eindruck, die Rundfunksprecher nuscheln immer mehr, und sie tun dies umso ausgeprägter, je weiter ich vom Radio entfernt stehe.

Reinheit und Ehre

Eine gewisse Frau S. mischte sich einst in eine Internet-Diskussion unter Männern ein.

Sie: "Ist es den Herren wichtig, dass es reine Tees sind?"

Ich: Um Gottes Willen, nein. Beim Wort "rein" zieht es mir alles Mögliche zusammen. "Rein" ist ein fast so entsetzliches Wort wie "Ehre".

Sie: "Ich persönlich habe weniger 'Pflanzensud' liebe aber dann doch so was wie die Nr. 13 von der Snakeoil Company: Sencha, Osmathusblüten, naturbelassene Zitronenstücke, Lavendel und Lemongras"

Ich: Was die Leute nicht alles in ihren "Tee" geben, nur damit ihr "Tee" nicht so widerlich nach Tee schmeckt. Es gibt Leute, so habe ich mir sagen lassen, die trinken Whisky mit Sodawasser oder gar Eis. Nix gegen Whisky und schon gar nix gegen Sodawasser oder Eis. Ich aber - merket auf! - möchte mir nicht mein Wasser mit Whisky verdünnen lassen. Und umgekehrt, natürlich.