Dienstag, 18. Januar 2022

Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz

In einem gottlob weithin unbekannten österreichischen Internet-Forum schrieb einst einer: "Früher war ich stolz darauf in unserem schönen Land ÖSTERREICH geboren zu sein..."

So ein Satz läßt einen berufsmäßigen Menschenversteher zusammenzucken und sich die Frage stellen: Was geht im Hirn eines Menschen vor, der stolz darauf ist, auf einem bestimmten winzigen Stückchen Land geboren zu sein? Stolz sein kann ich logischerweise doch nur auf etwas, das ich selbst geleistet habe. Auf meinen Geburtsort hatte ich keinerlei Einfluß, auch wurde ich bei der Wahl meiner Eltern kein bißchen gefragt. Es war der pure Zufall. Mit gleichem Recht könnte ich stolz darauf sein, daß morgens die Sonne aufgeht.

"Das deutsche Volk", brummte der deutsche Patriot aus seiner Ecke, "hat auch das Pulver erfunden."

Börne wandte sich rasch nach dem Patrioten, der ihn mit dieser Bemerkung unterbrochen hatte, und sprach sarkastisch lächelnd: "Sie irren sich, mein Freund, man kann nicht so eigentlich behaupten, daß das deutsche Volk das Pulver erfunden habe. Das deutsche Volk besteht aus dreißig Millionen Menschen. Nur einer davon hat das Pulver erfunden... die übrigen, 29999999 Deutsche, haben das Pulver nicht erfunden. - Übrigens ist das Pulver eine gute Erfindung, ebenso wie die Druckerei, wenn man nur den rechten Gebrauch davon macht. Wir Deutschen aber benutzen die Presse, um die Dummheit, und das Pulver, um die Sklaverei zu verbreiten".

Heinrich Heine, "Ludwig Börne. Eine Denkschrift", 3. Buch

Und Pierre de Beaumarchais läßt seinen Figaro in einem Monolog Folgendes zum abwesenden Grafen Almaviva sagen:

"Weil Sie ein großer Herr sind, meinen Sie, ein großes Genie zu sein. Adel, Vermögen, Rang, Würden, all das macht so stolz. Und was haben Sie geleistet für so viel Herrlichkeiten? Sie haben sich die Mühe genommen, geboren zu werden: weiter nichts! Im Übrigen sind Sie ein Alltagsmensch, während ich, im dunklen Haufen verloren, nur um mich fortzubringen, mehr Witz und Wissen aufwenden mußte, als man in den letzten hundert Jahren für die Regierung aller spanischen Provinzen verbraucht hat. Und Sie unterfangen sich, mit mir anzubinden?"

"Figaros Hochzeit oder Der tolle Tag" 5. Akt, 3. Szene

P. S.: Was den Titel des Blogbeitrages betrifft, so verweise ich auf den Dunning-Kruger-Effekt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen