Donnerstag, 21. Oktober 2021

Von Nutz und Frommen der Philosophie

Wenn ich des nachts um drei Uhr aufwache - meist des Harndrangs wegen -sind die ersten Gedanken, die mir durch den Kopf schießen:

* Wer bin ich?

* Wo komme ich her?

* Wo gehe ich hin?

* Was ist der Sinn des Lebens?

Nach zwei bis fünf Minuten stelle ich mit Erleichterung fest, daß die aufgezählten Gedanken philosophische Fragen sind. Philosophische Fragen können, das sagt mir meine Lebenserfahrung locker noch bis morgen oder übermorgen oder bis zum St. Nimmerleinstag warten.

Mit fortschreitendem Alter und der damit verbundenen Weisheit wird mir klarer und klarer, daß Philosophie was für Leute ist, die viel zuviel Zeit haben. Beamtete Philosophen etwa.

Oder Rentner, wie ich einer bin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen