Sonntag, 9. Mai 2021

Cuchulainni

Vor einem Monat war es Urumtschi, heute ist es Cuchulainni. Ich wache nach dem Mittagsschläfchen auf und im Kopf ist das Wort "Cuchulainni". Wie schon bei "Urumtschi" habe ich keine Ahnung, was das Wort bedeuten könnte. Aber ich bin mir sicher, daß es das Wort gibt und so befrage ich das O'Rakel von Google.

Cuchulainni gibt's nicht, aber: "Cú Chulainn [kuːxuɫin̠ʲ] (irisch: "Hund des Culann", nichtirische Schreibung auch Cuchulain, Cúchulainn, Cuchulinn oder Cuchullin) ist eine Figur aus der keltischen Mythologie Irlands. Er ist der bedeutendste Kämpfer und Held der Kriegervereinigung vom „Roten Zweig“, den Gefolgsleuten von Conchobar mac Nessa, einem sagenhaften König von Ulster, der um Christi Geburt regierte. Cú Chulainns Taten wurden im irisch-gälischen Ulster-Zyklus, einer Sammlung alt- und mittelirischer Erzählungen, aufgezeichnet. (Wikipedia).

Also, geht doch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen