Freitag, 27. April 2018

Eine Art Ayatollin



Damit das auch mal gesagt ist:  Die Frau auf dem Photo heißt Cemalnur Sargut und sie ist das Oberhaupt der Rifa'iyya, eines türkischen Sufi-Ordens [1] mit mehreren hunderttausend Mitgliedern, meist gebildete und wohlhabende Leute. Mit den Rifa'iyya und anderen Sufi-Orden traut sich nicht mal Erdogan anzulegen.
Seit den zwanziger Jahren - Kemal Atatürk, wir erinnern uns - sind dergleichen Orden in der Türkei eigentlich verboten, er hat sich aber klug und listig durch die Verbote gemogelt. Gegründet hat den Orden Kenan Rifai, der zu seinem Nachfolger eine Frau, Samiha Ayverdi. Von ihr übernahm wiederum Cemalnur Sargut die Führung. Ein ziemlich vom Weibsvolk dominierter Haufen.
Cemalnur Sargut trägt Kopftuch, das muß sie, wir fundierten Islamkenner wissen das. Auf obigem Photo hat man ihr das Kopftuch wegretuschiert und ihr Haare aufgemalt. Aber das macht nichts, weil mein Blogbeitrag sowieso ein Fake ist, weder den Orden noch sein weibliches Oberhaupt gibt es wirklich.




[1]   Die Mitglieder von Sufi-Orden nennt man Derwische, früher sagte man auch Heulende Derwische, weil die Leute aus dem Westen oftmals nicht rasend viel vom Sufismus verstehen. Ich übrigens auch nicht, das schreibe ich nur damit ich nicht in den Ruf gerate, ein gescheiter Mensch zu sein.

3 Kommentare:

  1. Immer mehr Faktnews.... Schämen Sie sich eigentlich nicht so langsam in Grund + Böden, Herr Franze?!?

    mfG -rym/RiJa CH

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist ganz unglaublich, wie ich mich schäme. Was heißt eigentlich "mfG -rym/Ri0Ja CH"?
      .
      Ciao
      Theodor Rieh

      Löschen
  2. Srry - lch verliere zur Zeit "0"s

    es müsste eigentlich geheissen haben: mfG -rym/Ri0Ja CH

    AntwortenLöschen