Sonntag, 12. März 2023

Ein alter Mann und viele junge Männer - Eine Bildbetrachtung

 

Ein alter Mann steigt eine Treppe empor, die Treppe scheint relativ steil zu sein, wahrscheinlich steiler als sie in Wirklichkeit ist. Der lange rote Teppich, auf dem er schreitet löst sich im Bildhintergrund in gleißender Helligkeit auf, ähnlich dem mystischen Strahlen  euphorisierenden Glanz einer Nahtoderfahrung. Die Bildkomposition läßt vermuten, daß es sich um das zeremonielle Schreiten eines wahnsinnig wichtigen Mannes handeln könnte, womöglich sogar um den OCFJ [1] der ganzen Inszenierung. Sein Weg nach oben wird links und rechts gesäumt von mindestens 14 jungen Männern in hübschen blauen Kostümen. Uniformen, wie sie häufig von Soldatendarstellern in einer Operette getragen werden. Oder im Märchen. So wie diese jungen Männer habe ich mir als Kind den Standhaften Zinnsoldaten aus Hans Christian Andersens Märchen vorgestellt. Oder so wie hier, aus einem Märchenfilm.

Bei unserem Bild fallen die verkrümmten Körperhaltungen der Jünglinge auf. Die beiden Soldaten vorne etwa haben ihren Kopf in zwanghafter Starre zur Seite gedreht und ihre Körperhaltung ist auf eigentümliche Weise verdreht, so als litten sie an einer schweren neurologischen oder orthopädischen Erkrankung. Oder verzerrt lediglich die Perspektive des Bildes den Eindruck?

Nein, die Perspektive ist es offensichtlich nicht. Die beiden hinter der Schulter des alten Mannes sichtbaren Soldaten stehen mit der ganzen Fläche ihrer Sohlen auf dem Boden und neigen dabei ihren Körper ziemlich weit nach vorne. Wer so was schon mal ausprobiert hat weiß, daß dergleichen enorme Kraft kostet, wenn es ein bisserl länger dauert. Es kommt hinzu, daß diese Haltung den Soldaten wie einen Idioten aussehen läßt.




[1]   OCFJ = Oberster Chef fons Janze.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen