Ein alter Mann steigt eine Treppe empor, die Treppe scheint
relativ steil zu sein, wahrscheinlich steiler als sie in Wirklichkeit ist. Der
lange rote Teppich, auf dem er schreitet löst sich im Bildhintergrund in
gleißender Helligkeit auf, ähnlich dem mystischen Strahlen
euphorisierenden Glanz einer Nahtoderfahrung. Die
Bildkomposition läßt vermuten, daß es sich um das zeremonielle Schreiten eines
wahnsinnig wichtigen Mannes handeln könnte, womöglich sogar um den OCFJ
der ganzen Inszenierung. Sein Weg nach oben wird links und rechts gesäumt von mindestens
14 jungen Männern in hübschen blauen Kostümen. Uniformen, wie sie häufig von
Soldatendarstellern in einer Operette getragen werden. Oder im Märchen. So wie
diese jungen Männer habe ich mir als Kind den Standhaften Zinnsoldaten aus Hans
Christian Andersens Märchen vorgestellt. Oder so wie hier, aus einem
Märchenfilm.
Bei unserem Bild fallen die verkrümmten Körperhaltungen der
Jünglinge auf. Die beiden Soldaten vorne etwa haben ihren Kopf in zwanghafter
Starre zur Seite gedreht und ihre Körperhaltung ist auf eigentümliche Weise
verdreht, so als litten sie an einer schweren neurologischen oder
orthopädischen Erkrankung. Oder verzerrt lediglich die Perspektive des Bildes
den Eindruck?
Nein, die Perspektive ist es offensichtlich nicht. Die
beiden hinter der Schulter des alten Mannes sichtbaren Soldaten stehen mit der
ganzen Fläche ihrer Sohlen auf dem Boden und neigen dabei ihren Körper ziemlich
weit nach vorne. Wer so was schon mal ausprobiert hat weiß, daß dergleichen
enorme Kraft kostet, wenn es ein bisserl länger dauert. Es kommt hinzu, daß
diese Haltung den Soldaten wie einen Idioten aussehen läßt.
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