Sonntag, 7. August 2022

Der Gute Alte Atomkrieg

Im Jahre 19 nach Hiroshima/Nagasaki drehte Stanley Kubrick seinen längst legendären Film "Dr. Seltsam oder Wie ich lernte, die Bombe zu lieben". Ein meschuggener Komman­dant einer Bomber-Staffel setzt die amerikanische Atombombenflotte gegen die Russen in Marsch. Ei­ner dieser Bomber ist nicht mehr zu stoppen...

Ein lustiger Film; grimmig, bitterbös. Ein bedrückender Film. Da­mals.

Mit den Augen von heute gesehen, wirkt "Dr. Seltsam" erstaunlich nostalgisch; rührend altmodisch. Gott, was waren das aber auch da­mals für Zeiten, in den Tagen des guten, alten Atomkrieges der 60er Jahre!

Als Zeitgenossen der vollautomatisierten, chipgesteuerten Vernich­tung durch Lang- und Mittelstreckenraketen, Marschflugkörper und strategischen Atomgranaten feuchten sich die Augen im Gedenken an die altväterliche Tapsigkeit und Gemütlichkeit des atomaren Mit­telalters. Das war noch Handarbeit damals, echte, gute Handarbeit. Richtige, lebendige Menschen setzten sich eigenhändig in Flugzeuge und brachten die Bombe höchstpersönlich an's Ziel. Damals warf man die Bombe noch mit der Hand ab. Denk an die Szene im Film, wo Major Kong auf der Bombe reitet und mit ihr als atomarer Cowboy jauchzend und hutschwenkend erdwärts zum Schlachtfeld reitet.

Es war halt noch vieles in Ordnung damals.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen