Montag, 4. Juli 2022

Wie ich einmal doch nicht Kanzler geworden bin

Es ist wirklich erstaunlich, was mir so passiert, wenn der Tag lang ist. Wenige Tage erst ist's her, da ich in meinem Zimmer saß und in einer erlesenen Runde weiser Männer und einer weißen alten Frau über die Weltlage diskutierte. Ich erklärte ihnen kundig die Weltlage und skizzierte mögliche Lösungen der Situation, die derzeit - wie noch stets ‑ fatal ist. Es klingelte und auf mein Öffnen hin traten drei der schönsten Frauen ein, die ich je gesehen hatte.

Der Rat der Weisen in Berlin habe sie ausgesandt, einen neuen Kanzler zu finden, beredt, belesen und vor allem atemberaubend charismatisch. Sie dächten, sie hätten, so sagten sie, diesen Kanzler soeben gefunden. Ich sei doch dieser Odfried von Lothringen? Freilich, log ich frech. Dann aber wurde mir schlecht und ich stammelte, womöglich sei ich mit dieser Aufgabe doch überfordert. Sie aber schmeichelten mir und priesen mich über den Schellenkönig. Ich posierte vor ihnen im Trainingsanzug, den ich zuhause fast immer trage und zitierte Karl "Der Große" Lagerfeld: "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." Außerdem sei ich gar nicht der besagte Odfried von Lothringen.

Die Damen verschwanden in einer Schwefelwolke und ich war gerade nochmal davongekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen