Sonntag, 22. Mai 2022

Niese Nase Nöffelstiel...

...brave Kinder niesen viel

Der in Stuttgart-Cannstatt gebürtige Schriftsteller Dr. Hans Bayer veröffentlichte seine lustigen, häufig mundartlichen Arbeiten unter dem Namen Thaddäus Troll. Mir sträuben sich bei so einem Gedanken sämtliche Nackenhaare, denn ein Autor lustiger Bücher sollte sich nie, nie, nie einen lustigen Namen als Pseudonym zulegen. Das ist einfach zu viel, das ist humoristischer Overkill. Wilhelm Schüttelspeer zum Beispiel, wer lacht da heute noch, wenn er den Namen dieses Schnulzendichters hört? Oder Gottfried Gscheidle, der die launigen unter seinen Gedichten unter dem Namen Hölderlin veröffentlichte. Affig!, das.

Aber gut, was reg ich mich auf.

Wovon ich erzählen wollte ist: Dieser Thaddäus Troll hatte 1974 ein Aufklärungsbuch für Kinder von Peter Mayle aus dem Englischen übersetzt und bearbeitet und zeitgleich auf Schwäbisch und Hochdeutsch veröffentlicht (geschäftstüchtig war er schon, Respekt). Die Sache mit den Blumen und den Bienen ist relativ einfach erzählt, aber wie erkläre ich einer Siebenjährigen was ein Orgasmus ist? Thaddäus Troll (eventuell vorher schon Peter Mayle) hatte eine wunderbare Idee. Orgasmus müsse sich das Kind, so schrieb er, ungefähr vorstellen wie heftiges, ungebremstes Niesen, nur viel, viel schöner. Diese Botschaft kommt rüber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen