Sonntag, 5. Dezember 2021

Westliche Naturwissenschaften

Auf meine Alten Tage® bin ich wieder Ordentlicher Student [1] an der Universität Regensburg geworden. Als ich einmal zwischenzeitlich viel zu viel Zeit hatte, bin ich durch die ausgedehnten naturwissenschaftlichen Gebäudekomplexe auf dem Campus gewandert.

Wenn du von der Mensa aus südwärts [2] gehst ist die erste Abteilung die Mathematik, die nährende Mutter aller Naturwissenschaften. Und was da drunter steht ist tatsächlich so wahr wie trocken Brot.

Ich wandle weiter und ich bin schockiert:

"Westliche Naturwissenschaften"... Die Nazis unterschieden seinerzeit zwischen jüdischer Physik - Relativitätstheorie etc., eh schon wissen - und einer arischen Physik. Ich war schockiert, wie gesagt. Sind wir schon wieder so weit? Westliche Naturwissenschaften vs. östlicher Karma-Hokuspokus?

Ein Herr, der mir Professor zu sein schien klärte mich auf. Der Begriff "westlich" sei hier topologisch zu verstehen, alle Institute, die im Westteil des Gebäudes untergebracht seien.

Wieder kein Skandal. Wie gut, daß ich nicht Investigativ-Journalist geworden bin. Obwohl... behaupten könnte ich es in diesen Zeiten alternativer Fakten [3] natürlich trotzdem.



[1]   Gottchen ja, was man  halt so ordentlich nennt.

[2]   Anders als in Australien ist in Regensburg der Süden dort, wo tagsüber die Sonne steht.

[3]   Fickt's the Facts!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen