Dienstag, 16. Februar 2021

(Ab-)Arten der Sexualität

Dekoration einer Talk-Show. Der Moderator, Anselm Riemerschmid, betritt federnden Schrittes unter dem donnernden Applaus des Publikums die Szene. Anselm Riemerschmid ist korrekt, fast bieder gekleidet. Nur die üppige, hochgeföhnte Haartracht läßt ihn leicht tuntig wirken.

ANSELM Hallo, meine Freunde! Mein Name ist Sex ohne Tabu und ich freue mich riesig, daß ihr auch heute wieder dabei seid bei einer neuen Folge von Anselm Riemerschmid.

Die Mikrofonstimme des Regisseurs schaltet sich aus dem Off ein.

STIMME Mach es andersrum, Anselm.

ANSELM Ich verbitte mir diese schlüpfrigen, ausgesprochen niveaulosen Anspielungen in meiner eigenen Show.

STIMME Du sollst es andersrum sagen.

ANSELM Was andersrum sagen?

Die Stimme aus dem Off stöhnt gequält auf.

STIMME Deine Anmoderation. Sie muß andersrum kommen.

ANSELM Ich weiß zwar nicht, was das soll, aber bitte: Langsam, Wort für Wort Riemerschmid Anselm von Folge neuen einer bei seid dabei wieder heute auch ihr daß riesig mich freue ich und Tabu ohne Sex ist Name mein. Freunde meine hallo. Wieder im normalen Tonfall War das jetzt rich­tig? Ge­reizt Zufrieden? Ja?

STIMME Schicksalsergeben Fang an mit der Show. Die Zeit läuft uns da­­von.

Umständlich Hose und Jackett zurechtzupfend nimmt Anselm in seinem Sessel Platz. Währenddessen:

ANSELM Die Redaktion hat mir wieder aus den Wäschekörben vol­ler Fanpost einige Briefe herausgepickt, die ich Ihnen vor­lesen möchte.

Anselm beugt sich zu seinem Tischchen, das aber bis auf einen klei­nen, einsamen Zettel leer ist. Anselm guckt irritiert und hilfesuchend im Stu­dio umher. Ein mit Block, Stift und Kopfhörer als Studioassistent ver­kleideter Studioassistent eilt auf Anselm zu und flüstert ihm etwas ins Ohr. Anselm schaut ungläubig.

ANSELM Keine Post? Kein einziges, winziges... Macht mit Daumen und Zei­gefinger die Winz-Geste ...Briefchen für mich?

Der Studioassistent schüttelt, bereits im Enteilen begriffen, den Kopf.

ANSELM An manchen Tagen erweist es sich als Riesenfeh­ler, überhaupt aufgestanden zu sein.

Anselm schaut einen Moment lang bedrückt ins Leere, dann gewinnt der Pro­fi in ihm die Oberhand.

ANSELM Professionell heiter Diese kleine Panne... Be­deu­tungs­volle Pause ...der Post gibt uns etwas mehr Zeit für un­se­ren heutigen Studiogast. Es ist Herr...

Anselm holt sich von seinem Tischchen den vorbereiteten Zettel.

ANSELM ...Bantz. Hugo Bantz macht Sex... Blickt auf seinen Zettel, liest ab ..mit... Schreit ...ARD-Eisbären?

Anselm schaut rundum, wendet sich schließlich irgendwohin, an das gesamte Studioteam.

ANSELM Hört mal, wenn das ein Witz sein soll, ist es ein schlechter.

STIMME Anselm, das ist kein Witz, sondern ein Irrtum. Da muß dem... Man hört aus dem Mikrophon ein klatschendes Geräusch, einen leisen, schmerzhaf­ten Aufschrei ...Regieassistenten ein Übertragungsfehler pas­siert sein. Es muß heißen: "Hugo Bantz macht Sex mit Erdbeereis."

ANSELM Fassungslos Mit Erdbeereis? Pause Ohne Sahne, nehme ich an. Kichert Anfangs.

STIMME Leider ist Herr Bantz heute verhindert.

ANSELM Wütend Verhindert? Herr Bantz ist verhindert. Die Post ist un­fähig, Briefe zuzustellen, die die Fans zu faul sind, zu schrei­ben. Kann mir einer sagen, warum ich heute aufgestanden bin? Deprimiert Kann mir einer sagen, warum ich lebe?

Anselm schaut in die Runde, dann nach oben, wo er etwas von der Stimme des Regisseurs erwartet. Nichts. Stille.

ANSELM Allerstinkigster Arbeitgebertonfall Was hat Herr Bantz zu seiner Entschuldigung anzuführen?

STIMME Herr Bantz ist krank. Er leidet an einer fiebrigen Unterküh­lung des Unterleibs.

ANSELM Trocken Mit Döner wär' das nicht passiert.

Anselm erhebt sich aus seinem Sessel. Hörbare Erleichterung, daß diese unter einem Unglücksstern stehende Sendung endlich zu Ende ist:

ANSELM Ja, meine lieben Freunde, damit ist die heutige Sendung leider et­was kürzer geraten als sonst. Wir sehen uns nächste Woche um die gleiche...

STIMME Wir haben einen Ersatzgast gefunden.

Anselm atmet enttäuscht aus.

ANSELM Ihr wollt mich heut fertigmachen? Ja?

STIMME Wir wollen die Sendung fertigmachen. Dein Ersatzgast Un­deut­lich, da Rascheln von Papier Julia Gall macht Sex mit Frau­en.

ANSELM Entsetzter Aufschrei Waas? Julia macht Sex mit Frauen? Ihr wollt mir hier eine stinknormale Lesbe als Studiogast zumuten? Mir, Anselm Riemerschmid, dem Brecher sexueller Tabus?

STIMME Beruhige dich, Anselm. Julia ist ein Ersatzgast, den wir sehr kurzfristig für diese Sendung gewinnen konnten.

ANSELM Leise, resigniert Oh, mein Gott!

STIMME Ebenfalls leise, nicht sehr zuversichtlich Zieh es durch, Anselm!

Anselm erhebt sich, um seinen Gast pflichtgemäß zu begrüßen. Energischen Schrit­tes betritt eine große, dicke Frau mit Glatze und Nietzsche-Schnurr­bart das Stu­dio. Anselm ist zunächst irritiert, dann siegt die Routine. Er hat schon zuviele bizarre Figuren das Studio betreten sehen.

ANSELM Deutet auf die Besuchercouch Bitte sehr, Julia.

JULIA Danke, Anselm.

Julia und Anselm nehmen Platz.

ANSELM Ans Publikum gewandt, mit professioneller Begeisterung Ja, meine lieben Freunde, nach mancherlei Verzögerung und Miß­verständnis darf ich also unseren heutigen Studiogast...

Julia verbeugt sich artig ins Publikum.

ANSELM ...nun doch noch begrüßen. Unser Gast heißt Julia Gall und macht... Ab hier übergangslos ganz sachlicher und nüchterner Ton­fall ...Sex mit Frauen.

JULIA Sehr stimmlos, sehr konsonantisch N, N.

ANSELM Verständnislos wiederholend N, N?

JULIAN Julia-n Betont das "n" am Ende überdeutlich Ich heiße Ju­lia-n. Juli-a... Betont das "a" am Ende überdeutlich ...ist doch ein Frauenname.

ANSELM Ja, heißt das: Du bist gar keine Frau?

JULIAN Streicht stolz über seinen mächtigen Schnurrbart Nö.

ANSELM Und warst auch nie eine?

Julian mustert Anselm sehr ungeniert und ausführlich, als mache er sich Ge­danken, ob Anselm verrückt geworden wäre - oder immer schon gewesen sei. Dann, lakonisch:

JULIAN Nö.

ANSELM Und machst Sex mit Frauen?

JULIAN Verblüfft Mit wem denn?

ANSELM Nun, mit Männern, Hunden... Neckisch lachend ...Erdbeereis.

JULIAN Mein lieber Anselm: Ich habe nichts gegen Männer, ich mag Hun­de und ich liebe... Streicht zärtlich über seinen Bauch ...Erd­beereis. Aber ich... Sehr bestimmt ...ficke weder Erdbeereis, noch Hunde oder gar Männer.

ANSELM Das heißt, du bevorzugst beim... Windet sich etwas verschämt ...Geschl-ächz-verkehr bestimmte Praktiken?

JULIAN Gott... Praktiken - also Mehrzahl - ist eigentlich schon über­trieben.

Anselm reibt sich in Vorfreude auf pikante Enthüllungen die Hände.

ANSELM Und? Verrate doch unseren Zuschauern - und mir,... Windet sich nec­kisch ...wie du's machst, beim Sex.

Julian schaut Anselm prüfend an, ob der ihn vielleicht veralbern will.

JULIAN Im Ernst?

ANSELM In begeisterter Vorfreude Aber ja, aber ja.

JULIAN Also: der Mann hat zwischen den Beinen ein Gießkännchen, wäh­rend die Frau dort ein Beutelchen hat. Und ab und zu, wenn das Gießkännchen des Mannes schön hart und das Beutelchen der Frau schön feucht ist, nimmt der Mann sein Gießkännchen, steckt es in das Beutelchen der Frau und reibt das steife...

Anselm unterbricht Julian mit wedelnder Handbewegung.

ANSELM Genug.

JULIAN Genau. Bis es ihm und ihr genug ist.

ANSELM Das wissen wir doch alles.

JULIAN Ach?

ANSELM Wir sind doch keine Anfänger.

Anselm blickt zustimmungheischend ins Publikum.

JULIAN Dann frag was für Fortgeschrittene.

ANSELM Das will ich ja, das will ich ja. Zum Beispiel das Vorspiel.

JULIAN Verständnislos Vorspiel?

ANSELM Ja, was macht ihr denn beim Vorspiel, du und deine Freundin?

Julian wedelt aufgeregt mit dem Zeigefinger herum.

JULIAN Nix da, Freundin. Ich hab keine Freundin.

ANSELM Aufs höchste erstaunt, beinahe ungläubig Keine Freundin? Aber mit wem...? Ach so, ich verstehe, du hast eine Gummibraut.

JULIAN Gummibraut? Wieso Gummibraut? Ich bin verheiratet.

ANSELM Ungläubig Verheiratet - und machst Sex mit deiner eigenen Frau?

JULIAN Na ja, deswegen habe ich ja...

ANSELM Winkt ungeduldig ab Um nochmal auf das Vorspiel zurückzu­kommen...

JULIAN Ans Publikum gewandt Was der immer mit seinem Vorspiel hat? Wieder zu Anselm Also Samstags wird bei uns immer gebadet und an­schließend... na, du weißt schon.

ANSELM Und... spielt ihr da bestimmte Spiele?

JULIAN Nö. Keine Zeit. Wir wollen ja... du weißt schon. Und das dau­ert dann meistens doch von neun bis Mitternacht.

ANSELM Bewundernd, neidisch So lang? Donnerwetter, dann habt ihr al­so doch bestimmte Spiele.

JULIAN Was denn für Spiele? Fünfmal Rammeln... Selbst erschrocken über das rüde Wort ... pardon... dauert eben seine Zeit. Wenn man die Zigaretten- und Pinkelpausen dazwischen mitrechnet.

ANSELM Fünfmal? Boa ey!

JULIAN Na ja, weißt du, ich war jahrelang auf Montage gewesen und da gings nur am Wochenende. Das haben wir dann aus alter Ge­wohn­heit beibehalten, weil am Sonntag auch einfach genügend Zeit ist zum Ausschla­fen. In sechs fleischlosen Tagen staut sich na­türlich was an - und das muß dann raus.

ANSELM Neckisch He, he, das muß raus. Verstehe, verstehe. Stutzt Aber: dann versäumt ihr ja "Sex ohne Tabu"?

JULIAN Was für "Sex ohne Tabu"?

ANSELM Fassungslos Du kennst "Sex ohne Tabu" nicht?

JULIAN Nö. Ist die Sendung gut?

ANSELM Fast sprachlos Ob die Sendung gut... Du bist eben in der Sendung.

JULIAN Ach? Aber jetzt ist doch nicht Samstag abend, oder?

ANSELM Schüttelt den Kopf, dann leise, fast unhörbar Das ist eine Aufzeichnung.

JULIAN Erleichtert Na, dann ist's ja gut. Sonst hätte ich schön was zu hören be­kommen von mei­ner Emma. Und Streit mit Emma, bloß weil ich... Lacht ...einer überspannten Schwuch­tel im Fernse­hen merkwürdige Fragen beant­wortet habe...

Anselm ist nun wirklich und endgültig sauer. Er springt aus seinem Sessel auf, dann mit gekünstelter Fröhlichkeit in die Kamera:

ANSELM Ja, liebe Freunde. Damit reicht's dann endgültig für heu­te. Bis zur nächsten Sendung also... Winkt ...und bis dahin leckt ihr mich alle.

STIMME Scharf Anselm!

ANSELM Äh... liebe ich euch alle.

* * *

Nachbemerkung:

Diesen Sketch habe ich seinerzeit auf gut Glück für die "Wochenshow" geschrieben, das heißt, ich wollte Brainpool den Sketch verkaufen und mich gleichzeitig als ständiger Freier Autor empfehlen. Wer die "Wochenshow" kennt, wird unschwer das Grundmuster von "Sex TV" mit Brisko Schneider im Sketch erkennen.

Bei Brainpool waren sie damals nicht dran interessiert, so daß ich jetzt zwar die Namen geändert habe, sonst aber nicht viel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen