Montag, 9. März 2009

Panzifist

In seiner schon etwas angejahrten Nummer "Das Gespenst des Pazifismus" sagt eine von Gerhard Polts Figuren: "Diese Pazifisten haben ja noch nie einen Krieg verhindert. Oder können Sie mir irgendeinen Krieg nennen, den wo die verhindert hätten?" Nein, einen solchen Krieg kann ihm - dank der krausen Logik des Satzes - immer noch keiner nennen.
Der Fortschritt aber ist nicht aufzuhalten und so gibt es heute immerhin einen Krieg, den die Pazifisten angezettelt haben. Der erste Außenminister einer erklärtermaßen pazifistischen Partei hat seinerzeit den ersten Kriegseinsatz der Bundeswehr mit angeordnet.
Eines Tages wird man auf Flugblättern und Plakaten die von früher bekannte Formel ein wenig abgeändert finden:
Nie wieder Pazifismus - Nie wieder Krieg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen