Samstag, 9. April 2022

Der larvierte Kolonialismus und der Religionskrieg

Wenn eine europäische Macht - zum Beispiel England - ein südlicheres Land - sagen wir mal: Indien - überfällt und dann das Land regiert, dann nennen wir das Kolonialismus.

Wenn eine europäische Macht - zum Beispiel Rußland ein östlicheres oder südlicheres Land - sagen wir mal: Sibirien oder Kasachstan - überfällt und dann die Länder regiert, dann nennen wir das natürlich nicht Kolonialismus, denn Kasachstan und Sibirien grenzen direkt an Rußland an. Nachbarländer, die zu Kolonien werden, fallen nicht weiter auf als Kolonien.

Wenn eine europäische Macht - sagen wir mal: England - eine benachbarte Insel - zum Beispiel Irland - überfällt und dann das Land regiert, dann nennen wir auch das nicht Kolonialismus, denn: Gleiche Lebenslüge für alle.

In den zwanziger Jahren hat sich Irland vom englischen Nicht-Kolonialismus befreit. Ein eher kleineres Stück Irland blieb beim Kolonialherren Großbritannien, mußte bleiben, daher der Name "-herr".

In der Republik Irland sind über 80 % Katholiken, nur 2,8 % sind Anglikaner. In Nordirland dagegen liegen Katholiken und andere Christen bei jeweils 40 %.

Soweit ich weiß gab's zwischen Katholiken und Anglikanern in der Republik Irland seit der Unabhängigkeit kein Geschiß wegen Religion. In Nordirland dagegen wütete viele, viele Jahre ein blutiger Bürgerkrieg. Wegen der Religion?

Wem einmal klargeworden ist, daß selbst der Dreißigjährige Krieg kein Religionskrieg war, sondern ein Krieg Fürsten gegen Kaiser, das erzkatholische Frankreich vereint mit dem protestantischen Schweden gegen den erzkatholischen Kaiser, der wird auch im Falle von Nordirland stutzig und frägt sich.

Zurecht.

Die Katholiken in Nordirland sind die alteingesessenen Iren, jene die immer schon da waren. Die Protestanten (Anglikaner) in Nordirland dagegen sind die Nachfahren der englischen Kolonialherren. Wie schon der Name "‑herren" andeutet sind sie im Durchschnitt erheblich wohlhabender als die katholischen Grattler. Der nordirische Bürgerkrieg war also kein Bürgerkrieg, sondern ganz normaler, ganz brutaler Klassenkampf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen