Montag, 27. Dezember 2021

Bück dich nicht nach der Seife

Ein Studienfreund von anno dazumal war - im Gegensatz zu mir - bei der Bundeswehr gewesen. Dort habe man öfter mal gemeinsame Waffenübungen mit den französischen Freunden gemacht. Die französischen Waffenbrüder hinwiederum hätten viele Soldaten nordafrikanischer Herkunft in ihren Reihen gehabt (der Fluch der Kolonialgeschichte, dem wir Deutsche nur des Dusels voll entgangen sind; weitgehend jedenfalls). Den Wehrpflichtigen, sagte mir der Rudi, sei seinerzeit dringend angeraten worden: Wenn du mit einem Marokkaner, Algerier oder sonst einem Moslem gemeinsam unter der Dusche stehst und dir entgleitet die Seife... Niemals danach bücken. Nie - mals! Moslem war damals nur ein anderes Wort für Homosexueller.

Das war natürlich 1 Schmarrn. Um die Wende vom 19. auf's 20. Jahrhundert hieß in englischsprachigen Ländern die Homosexualität "the german disease". Die Syphilis hieß zur gleichen Zeit und einige Zeit davor in deutschen Landen die "Franzosenkrankheit". Aber mal ehrlich, wann ist schon jemals etwas nicht gesagt worden, bloß weil es ein Schmarrn ist?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen