Sonntag, 5. September 2021

Wie bekomme ich eine Zeitung voll?

Vor mehr als hundert Jahren schrieb der Kleine Moritz, er wundere sich sehr, daß je - den Tag auf dieser Welt genau so viel passiere, daß es grad so in eine Zeitung passe.

Zeitungsredakteure arbeiten natürlich - wie alle anderen Zirkusartisten auch - mit Tricks. In den Guten Alten Zeiten der Dampfzeitung stand ein Redakteur nicht selten vor dem Dilemma, daß in seinem Blatt noch 10x12 cm weiße Fläche frei blieben, weil einfach nichts sonst auf der Welt passiert war. Dergleichen geht natürlich nicht, also mußte er schnell noch irgendwas hinschreiben, damit die Zeitung voll wird. Wie's so ist, wenn du dir schnell was ausdenken mußt, fällt dir natürlich nix ein. Für solche Fällen hatten (und haben, wahrscheinlich) Zeitungen und Zeitschriften eine mehr oder weniger elektronische Schublade, in der kürzere Texte gespeichert waren. Ein gezielter Griff und die 10x12 cm Weißfläche waren gefüllt.

So, liebe Kinder, jetzt wißt ihr, warum die Zeitung jeden Tag genau so dick ist wie sie eben dick ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen