Sonntag, 5. April 2020

Das Handwerk des Schreibens

Der Dichter und Übersetzer Arno Schmidt [1] regte einst an, man solle über jede deutsche Universität schreiben "Nanu?".
Der Spruch würde nicht schlecht ins Logo von "Fisch und Fleisch" passen, noch trefflicher aber wäre an dieser Stelle ein Satz des österreichischen Journalisten und Publizisten E. A. Rauter:
Viele Kollegen machen sich vor, daß man zwar ein halbes Jahr lernen muß, um ein Schwein zu zerlegen, oder drei Jahre, um einen Anzug nähen zu können, daß aber jeder schreiben kann, sobald er etwas erregt ist.




[1]   In seiner Erzählung "Leviathan" berichtet er von HJlern, die noch 1945 von Hitlers Wunderwaffen schwärmten: "Und ihre Augen leuchteten wie die Scheiben brennender Irrenhäuser." Eine absolut endgeile Formulierung.


1 Kommentar: