Freitag, 13. März 2020

Frau scheuert Kirchenstufen in eisiger Mitternacht

Was ich jetzt erzähle, hört sich an wie pure Scheiße, ist aber so wahr wie trocken Brot:
Es war in den siebziger Jahren, ich war noch mitten im Studium, und ich war nächtens noch unterwegs. Es war ein bitterkalter Tag im Advent gewesen, des nachts hatte der Frost noch angezogen und es waren zweistellige Minustemperaturen.
Ich hatte mein Auto irgendwo in der Nähe des Bismarckplatzes geparkt und bog gerade, am Alumneum in den Ölberg ein, hatte mit einemmal das Hauptportal der evangelischen Kirche am Ölberg vor mir. Auf den Stufen zum Kirchenportal kniete eine alte Frau, neben sich hatte sie einen Putzeimer stehen, aus dem das heiße Wasser in die eisige Luft dampfte und war dabei, auf Knien, wie gesagt, die Stufen des Portals zur Kirche zur putzen.
Ehrlich. Kein Scheiß.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen