Mittwoch, 31. März 2021

Worte nachschlagen

Wenn du ein Wort liest oder hörst und nichts mit dem Wort anfangen kannst, dann bist du früher zum Bücherregal rübergeschlurft und hast im Konversationslexikon nachgeschlagen. Heute hast du's noch einfacher. Du tippst das Wort bei Wikipedia oder Google oder wie ein und irgendein schlauer Mensch erklärt dir, was Sache ist. Bei Wikipedia kann's dir allerdings passieren, daß du nach dem Lesen dümmer bist als vorher, weil die Erklärung so kompliziert formuliert ist, daß du... Ach, es ist 1 Jammer.

Schlimm, im Sinne von "so rüchtich schlümm" wird es aber, wenn du ein Ding siehst, du aber keine Ahnung hast, wie man das Dings nennt, in keiner Sprache. Und du kannst niemandem dein Leid klagen, denn dir fehlen ja die Wörter für eine sachkundige Klage.

"Herrgottsnein, wie nennt man  jetzt dieses Dings? Sie wissen schon, das, mit dem die Bergwacht verletzte Skifahrer runterholt? Diese Kreuzung aus Rettungsbahre und Skiern, mit Stangen hinten und vorne und wo der Verletzte dann drinliegt und wo ihn die Bergwachtler irgendwie den Berg runterrutschen lassen? Wenn Sie selbst noch nie dringelegen haben, dann kennen Sies bestimmt vom Fernsehen her. Wenn nicht, ist es aber auch wurscht." (Mublobdob - Eine Geschichte von Leidenschaft und Zufall, Seite 30)

Jetzt schaugst du wirklich alt aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen