Montag, 11. April 2022

Die Fußstapfen von Stephen Hawking

Ich sitz am Gerät und schau mir auf YouTube das Video "LIVE: Das Leben, das Universum und Harald Lesch [REUPLOAD [1]]" an, in welchem Harald Lesch in einem Livestreaming online gestellte Zuschauerfragen beantwortet. Irgendwann (ich bin da optimistisch) erklärt mir einer, was ein Live-Streaming ist und inwiefern sich ein Streaming von einem normal anzuschauenden und herunterladbaren Video unterscheidet. Es gibt noch viele Rätsel in diesem Kosmos zu lösen. Apropos "Kosmos"... in den sechziger Jahren gab's mal aus dem Franckh-Verlag die Zeitschrift KOSMOS, herausgegeben von "KOSMOS - Gesellschaft für Naturfreunde". Der Pauli, ein Schulfreund von mir, gründete daraufhin eiskalt den Verein "SOMSOK - Gesellschaft für Naturgegner". Seit damals, seit den später sechziger Jahren geht es tatsächlich der Natur schlechter und immer schlechter und eines nicht mehr fernen Tages werden die SOMSOK-Leute die Natur besiegt haben und die Weltherrschaft übernehmen.

Ich verschwatz mich schon wieder, was ich sagen wollte: Ich schenk mir grad einen Tee ein (TWININGS-Tea "Prince of Wales"), als die Moderatorin Jasmina Neudecker dem Lesch die Zuschauerfrage weitergibt, ob er einen Kosmologen kenne, der in die Fußstapfen von Stephen Hawking treten könne. Mich hebt's aus dem Stuhl, gottlob war ich mit dem Einschenken schon fertig gewesen, so daß ich nichts verschüttet hab. Stephen Hawkings Fußstapfen... Dazu muß man wissen, daß Hawking seit seinem 26. Lebensjahr auf den Rollstuhl angewiesen war, das mit den Fußstapfen also nicht so ganz passend war.

Weder der Lesch noch die Neudecker haben was gemerkt, sie haben ganz normal weitergeredet, während ich vor Lachen vor mich hingluckste. So schnell kann es gehen, daß du in das schwärzeste aller Schwarzen Löcher, das Metaphernloch stolperst und auf ewig drin verschwindest. Obwohl... Der Zahn der Zeit, der schon so viele Tränen getrocknet hat, wird auch über diese Wunde Gras wachsen lassen.



[1]   Kennt von den Jüngeren noch jemand den Reup Loadl aus Ruhpolding?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen