Dienstag, 2. März 2021

Dumm oder bösartig?

Vom Umgang mit den Quellen bei "Fisch und Fleisch"

In einem Blogbeitrag mit dem reißerischen Titel "Der Tod der Senioren nach der Impfung" schreibt ein User auf "Fisch und Fleisch":

"Weltweit gibt es Berichte über Todesfälle alter Menschen nach der Corona-Impfung, besonders in Altenheimen."

Nun, weltweit gibt es auch Berichte über Erscheinungen von Engeln, besonders im Falle von religiösen Menschen. Ein Argument für irgendwas ist das nicht, es ist lediglich leeres Wortgeklingel.

Es geht weiter: "113 Todesfälle wurden allein vom deutschen Paul-Ehrlich-Institut untersucht."

Im verlinkten Artikel des NDR heißt es: "Laut Paul-Ehrlich-Institut sind in Deutschland bislang 113 Menschen nach einer Corona-Impfung verstorben." Unmittelbar an diesen Satz anschließend heißt es weiter: "Nach Panorama-Recherchen gibt es aber nicht einen einzigen belegten Fall, in dem die Impfung zum Tod führte."

Dies ist eine Art der Argumentation, die wir bei den Super-Tschornalisten in "Fisch und Fleisch" Tag um Tag finden: Erwin oder Hildegunde wollen etwas belegen, von dem sie eh überzeugt sind. Sie verweisen auf eine Quelle, die ihre Behauptung nicht nur nicht stützt, sondern ausdrücklich verwirft! Entweder sind Hildegunde oder Erwin so was von dermaßen wirr im Hirn, das glaubst du nicht. Oder sie haben von ihrer Quelle lediglich die Überschrift gelesen ("Corona: Tod nach Impfung" ), die unmittelbar darunter stehenden Sätze aber schon nicht mehr. Oder sie vertrauen kackendreist darauf, daß eh keiner bei "Fisch und Fleisch" irgendwelche Quellen anklickt und aufmerksam durchliest.

Weiter im Text:

"Die Cayetano Heredia Universität, die eine Studie zum chinesischen Impfstoff Sinopharm durchführte, musste eine lokale peruanische Studie unterbrechen, nachdem ein Teilnehmer an einer COVID-19-bedingten Lungenentzündung gestorben war, wie Reuters berichtet.

Das kann man alles hier nachlesen:"

Richtig. Wiederum unmittelbar nach dem oben zitierten Satz heißt es bei der Deutschen Welle weiter: Nach der Entblindung der Studie - also der Offenlegung der Gruppenzugehörigkeit, welche Teilnehmer den Wirkstoff und welche ein Placebo erhielten - stellte sich heraus, dass der verstorbene Proband nicht mit dem Impfstoff geimpft wurde, sondern in der Placebogruppe war. In einer Erklärung sagte die Universität: "Es ist wichtig, festzustellen, dass der Tod der Teilnehmerin nicht mit dem Impfstoff in Verbindung steht, da sie das Placebo erhielt."

Es sind tatsächlich aberwitzig dumme Leute in "Fisch und Fleisch" unterwegs, vielleicht sind es aber nur extrem bösartige Menschen. "NUR bösartige Menschen" schreibe ich deshalb, weil bösartige Menschen theoretisch gutartig werden können, dumme Menschen dagegen nur äußerst selten klug.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen