Montag, 15. Februar 2021

Für 1 Verschärfung des Sexualstrafrechts

Gar nicht wenige Dinge, nach denen du suchst, findest du nie wieder [1]. Zum Ausgleich findest du manchmal Sachen, die du gar nicht gesucht hattest. Heute zum Beispiel lese ich im "stern" von damals, man könne seit 2014 (zur Feier des hundertsten Geburtstages des Ersten Weltkrieges) bei Facebook in seinem Profil unter 60 verschiedenen Geschlechtern auswählen, wobei es die Geschlechter "Frau" und "Mann" angeblich schon länger gibt. Meine beiden Lieblingsgeschlechter fehlen natürlich, denn es ist viel Diskriminierung und Leid in dieser Welt: "Ulwungu" und "Kolmilke". Säufts.

Beim Suchen nach den 60 Geschlechtern finde ich einen alten Facebook-Eintrag, in welchem mein Sohn der Welt mitgeteilt hatte, daß er an einer Podiumsdiskussion interessiert sei.

Der rote Punkt in der Kartenskizze markiert den Ort der Veranstaltung, wenige hundert Meter östlich davon liegt der Galgenberg, an welchem seinerzeit versucht wurde, die Bevölkerung durch härteres Strafrecht besser zu schützen. Genützt hat es nicht viel, wie man hört. Westlich des Veranstaltungsortes ist Karthaus-Neuprüll vermerkt, ursprünglich ein Kloster, seit über 100 Jahren Sitz der königlich-bayerischen Kreis-Irrenanstalt Regensburg. Heute ist der Name natürlich schöngeflötet, man sagt Bezirksklinikum, bzw. seit neuestem medbo - Medizinische Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz. Diskreter kann man nicht sein.

Seit über 100 Jahren nennt man in Regensburg die Klapse "Dscheim" (die Scheibe), was daher kommt, daß man vor über 100 Jahren Patienten mit der Diagnose "Wirr-im-Hirn-Sein" auf eine scheibenförmige Zentrifuge geschnallt hat. Die Zentrifugalkraft sollte bewirken, daß das Hirn des Irren zusammenläuft und so die Heilung fördert. So viel zum Thema "Wissenschaft". 



[1]   Wenn man mit suchendem Blick durch die Welt lief, konnte es bei uns daheim in Niederbayern passieren, daß einer zu dir sagte "Was suchst du? Den gestrigen Tag?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen