Dienstag, 14. Juli 2020

Kurt'ls Imbiß

Im real,- in Regensburg-Reinhausen gibt's eine Spachtelecke mit dem schönen Namen "Bei Bistro Kurt'l".
Jahrelang dachte ich, dieser durch & durch türkische Imbiß habe einen deutschen Inhaber, eben den namengebenden Kurt. Der Eindruck wurde verstärkt durch den Umstand, daß der Chef Kurt'l [1] so gar nicht türkisch ausschaut, im Gegensatz zum übrigen Personal. Vor gar nicht langer Zeit mußte ich mich jedoch belehren lassen, daß "Kurt" in der Türkei ein durchaus üblicher Vor- und Familienname ist. Dem Vernehmen nach bedeutet er "Wolf". [2]
Im Tripadvisor fand ich dieser Tage einen Kommentar zum "Kurt'l", also zum Imbiß: "Beim Kurt'l", las ich da, "gibt's wirklich gute Sachen." Dann allerdings geht es weiter: "Es ist ztodschad, daß ich erst dann wieder Döner essen werde, wenn sie den abgehackten Kopf vom Sultan an einer Stange durch Istanbul tragen werden."
https://www.tripadvisor.de/ShowUserReviews-g187312-d5852892-r757842168-Bistro_Kurt_l-Regensburg_Upper_Palatinate_Bavaria.html
Mir stockte der Atem. [3] Das ist nicht nur eine Aufhetzung zum Döner- und Ayran-Boykott, das ist auch antitürkisch und dazu noch eine Billigung politischer Lynch-Justiz, wenn nicht gar die Aufforderung dazu.
Meine Resch-Ärschen ergaben, daß der Verfasser der Hetze ein gewisser Solvai Etwai ist. Weitere Nachforschungen ergaben, daß Solvai Etwai ich selber bin.
Empört wende ich mich von mir ab.



[1]   Der aufmerksame Beobachter merkt sehr schnell und 1deutig, wer in einem sozialen Umfeld der Chef ist und wer der Doldi.
[2]   Ich knirsche jedes Mal mit den Zähnen, wenn ich "Türke" und "Wolf" in einem Atemzug nennen höre. Dabei heiß ich selber "Wolfram", dabei hieß mein Onkel "Kurt", dabei bin ich inzwischen selber grau. Allerdings bin ich kein Türke! Das immerhin.
[3]   Jedem Dichter minderer Qualität stockt an dieser Stelle der Atem. Oder es gefriert ihm das Blut in den Adern, nachdem er wie von der Tarantel gestochen aufgesprungen ist. Fertig-Poesie halt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen