Mittwoch, 11. Dezember 2019

Bruno Kreisky und die Sanftmut gegenüber Fischen

Einer inzwischen auch schon ziemlich alten Aneck-Dote zufolge soll einst im Wahlkampf Bruno Kreisky und sein Gegenkandidat von der ÖVP [1] ein Wettfischen an der Donau veranstalt haben. Der ÖVP-Mann hatte als erster einen Fisch an der Angel. Gekonnt löste er das Tier vom Haken und drosch dann, nach Anglerart, mit einem Metallschlegel auf den Kopf des Fisches. Das umstehende Volk war ob der Grausamkeit empört und buhte den Kandidaten aus. Bruno Kreisky nahm etwas später seinen Fisch ebenfalls vom Haken, legte ihn sich auf den Unterarm und streichelte ihn. Das Volk war gerührt.
Wieso er das gemacht habe, wurde er später von einem Reporter gefragt. "No, wissns, den Leuten gfallts und hin wird der Fisch so auch."




[1]   Wer erinnert sich heute noch an Gegenkandidaten von Bruno Kreisky?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen