Sonntag, 15. September 2019

Fälschung, plumpe

Es ist schon eine Weile her, daß ich im SPIEGEL dieses Bild von einem segnenden Christus gefunden habe. Der Text dazu behauptet, es handele sich um ein Christusmosaik aus dem 4. Jahrhundert, das man in einem Haus in Ostia bei Rom ausgegraben habe.
Ich muß gestehen, daß ich das nicht geglaubt habe, ich habe es für einen Scherz gehalten. Das Bild sieht es, als wäre es aus dem 20. Jahrhundert. Ich habe im Internet nachgeschaut, es ist wirklich aus dem 4. Jahrhundert.
Dieses Bild "Mann mit Trachtenhut" von einem gewissen Franz Josef Rembrandt ist dagegen mit Sicherheit eine Fälschung.
Im übrigen ist der "Mann mit Goldhelm" von Rembrandt Harmenszoon van Rijn
ebenfalls eine Fälschung, beziehungsweise eine Falschzuschreibung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen