Samstag, 23. Februar 2019

Gaius Sallustius Crispus

Nein, rasend aktuell ist dieser Blogbeitrag nicht

Als Beispiel dafür, wie man mit Worten Scheisendreck in unschuldige Kinderhirne versenken kann, nehme ich die alte Klatschtante Gaius Sallustius Crispus, weil der Fall Catilina inzwischen doch jede Tagesaktualität verloren hat. Wenn du in der Schul Latein gehabt hast, dann kennst du den Sallust eh. Wenn nicht, suchst du dir einen Querbalken und hängst dich dran auf.

"Meines Wissens glaubten manche Leute, daß die Jugend, die in Catilinas Haus verkehrte, sich in entehrender Weise schamlos benommen habe; das wußte zwar niemand zuverlässig, doch aus verschiedenen Gründen hielt sich dieses Gerücht."
Er ist sich nicht sicher (1. Stufe des Gerüchts), ob manche Leute glauben (2. Stufe des Gerüchts), daß die Jugend ... sich ... schamlos benommen habe (3. Stufe des Gerüchts). Dann betont er noch mal, daß das alles wilde Gerüchte seien und zieht schließlich die Trumpfkarte: "Doch aus verschiedenen Gründen hielt sich dieses Gerücht."
Ich weiß gar nichts, nicht mal ansatzweise, aber ich erzähl's euch halt mal. Was Sallust damals noch nicht wissen konnte: Nur wenige Jahrtausende später wird man diese Art der Argumentation alternative Fakten nennen [1].

Wer es nicht weiß (weil er zum Beispiel in der Schul kein Latein nicht gehabt hat und sich deshalb besser aufhängen sollte, statt hier mitzudiskutieren): Sallust gilt unter Altphilologen immer noch als lateinischer Klassiker und zitierenswerter Geschichtsschreiber.

Gaius Sallustius Crispus war als Schriftsteller (eigentlich ja Chronist seiner Zeit) ein Totalausfall, wird aber unerachtet dessen immer noch hoch geschätzt, was ausgesprochen betrüblich ist. Kein verantwortungsbewußter Pädagoge [2] sollte einem Jugendlichen oder gar Kind diesen Sallust zumuten. Aber anscheinend gilt tatsächlich das Gesetz: Je länger ein Schriftsteller bereits tot ist, desto nachsichtiger sind wir in seiner Beurteilung.



[1]   Jetzt bin ich doch wieder aktuell geworden. Verdammt!
[2]   Was ist ein Demagoge? Ein Demagoge (griechisch δῆμος, dēmos, „Volk“, und ἄγειν, agein, „führen“) ist ein Volksverführer. Ein Pädagoge (aus: παῖς ‚Knabe‘, ‚Kind‘; ἄγειν, ἀγω ‚führen‘, ‚ich führe‘) ist demnach ein Kindsverführer.    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen