Montag, 27. Juni 2022

Von den Verbrechen, vom Penis und von der Arroganz

Einige hier haben es immer schon gewußt, die meisten dieser Wissenden haben es auch gesagt, mir und anderen: Daß ich nämlich ein bissi dumm bin und zuzeiten auch ziemlich arrogant. Schön ist es nicht, wenn dir so was gesagt wird, noch schlimmer aber ist es, wenn es stimmt.

Aber was willst machen?

Der Italiener Cesare Beccaria war ein bedeutender Rechtsphilosoph und Strafrechtsreformer im 18. Jahrhundert. Im Zeitalter der Aufklärung war er einer der Vorkämpfer für die Abschaffung der Folter und der Todesstrafe. Als sein Hauptwerk gilt das Buch "Von den Verbrechen und von den Strafen". Ich hatte mir das Buch in den späten Siebzigern oder in den Achtzigern gekauft, gelesen habe ich es bis heute nicht, seit einigen Jahren ist es ohnehin bei mir aus dem Regal verschwunden.

Wie auch immer, die Allermeisten hier werden es wissen: Weil du etwas nicht gelesen hast und du nur die Sekundärliteratur kennst und selbst die nur vom Hörensagen, ist dies noch lange kein Grund, darüber zu schweigen. Ich war schon damals - als es "Fisch und Fleisch" noch gar nicht gab - ein echter FUFfi und schwadronierte munter drauflos. Jedem, der es hören wollte (viele waren das nicht) erzählte ich von Cesare Beccaria und seinem Hauptwerk. Und weil ich zuzeiten ein rechter Angeber bin vergaß ich nie, den Buchtitel auch auf Italienisch anzuführen: "Dei delitti e del pene". Mein Italienisch ging damals nicht wesentlich über mare, amore und gelato hinaus und anscheinend haben alle Menschen, mit denen ich damals zu tun hatte, ebenfalls keine Ahnung von der italienischen Sprache gehabt. Jedenfalls hat keiner gelacht, denn "Dei delitti e del pene" muß man, so leid es mir tut, mit "Von den Verbrechen und vom Penis" übersetzen, was manchmal einen Sinn ergibt, in diesem Falle aber nicht.

Ach.

Nachbemerkung: Etwas nicht zu wissen ist keine Schande, mit dem was ich alles nicht weiß, könnte man ganze Bibliotheken füllen... und in der Tat: man tut es.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen