Donnerstag, 26. August 2021

Verpixelte Bilder

Früher, als die Welt zwar auch nicht mehr gut, aber doch besser war als heute geschah es, daß in einem kleinen Ort bei Passau eine alte Frau spurlos verschwunden war. Unauffindbar. Zwei Monate später hat man die 81jährige gefunden - tot. Ein Leichenspürhund der Polizei hatte sie in einem Waldstück entdeckt, anscheinend ist sie eines natürlichen Todes gestorben. So weit, so gut. Na, nicht gut, aber doch unvermeidlich. Irgendwann müssen wir alle abtreten und den Zeitpunkt, jung und tragisch zu sterben, hatte die alte Dame eh bereits verpaßt.

Die "Passauer Woche", das regionale Anzeigenblatt, hat darüber berichtet und auf ihre Titelseite dieses Bild gestellt.

Was sehen wir: Eine alte Frau, an der absolut nix Auffälliges ist. Aber gut, für Verwandte oder Bekannte könnte das vielleicht eine Information sein: "Das ist doch die Tant Olga!" Damit diese einzig interessante Bildinformation nur ja nicht rüberkommt hat eine für­sorg­liche Re­dakt­i­on das Gesicht verpixelt. Jetzt könnte das Bild auch meine Tant Olga (die eigentlich meine Großtant war) darstellen, die einstige Erzieherin der Prin­zes­sinnen und Prinzen in Vaduz, Liech­tenstein [1]

Das Bild hat im Rahmen dieser Be­richt­­erstattung so viel Informa­tionswert wie ein Bild von - sagen wir mal - deiner Mumu oder meinem Schnäbi. Oder der Hinweis auf den Beruf der Tant Olga.

Und dann seh' ich neulich dieses Bild. Sechs österreichische Polizeibeamte posieren vor dem Photographen, um ihre Trauer über den Tod eines Mädchens auszudrücken. Womöglich wollten sie auch nur ihrer politischen Meinung Ausdruck verleihen. Egal, sie haben sich hingestellt, um mit ihrem Gesicht für etwas zu stehen, sind nicht zufällig vor eine neugierige, indiskrete Linse geraten. Der österreichische "eXXpress"  [2] bringt das Bild und macht die Gesichter der Beamten unkenntlich. Die Beamten wollten etwas zeigen (demonstrieren), der eXXpress aber hat so wenig Respekt vor ihnen, daß er ihnen die Demonstration verbietet. Und so ganz nebenbei macht er auch noch Stimmung gegen "linke Aktivisten", welche die nackten Gesichter von Menschen öffentlich gemacht haben.

Wieviel Scheiße muß man eigentlich in die Hirne von Redakteuren schaufeln, damit die auf so was kommen? Wie weit geht der Hirnfraß noch?



[1]   Wanderer, kommst du nach Liechtenstein / Tritt nicht daneben, tritt mitten rein.

[2]   Kann es sein, daß der "eXXpress" ein extrem dubioses Publikationsorgan ist?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen