Montag, 11. Januar 2021

Trilobiten und Radiosterne

Schlaudumm

Wenn ich - früher, als ich noch der Waldbauernbub war - wieder mal einen Anfall von Schlauheit hatte, dann pflegte meine Oma, eine weltweise Frau, gerne zu mir zu sagen: "Je mehr du studierst, desto blöder wirst du."

Diese Bemerkung ist, ganz klar, eine Beleidigung, aber sie trifft natürlich zu. Georg Christoph Lichtenberg, einer der klügsten Menschen, die je über Gottes Erde gewandelt sind, ist Jahrhunderte vor meiner Oma auch schon draufgekommen: "Der Mann hatte so viel Verstand, daß er fast zu nichts mehr in der Welt zu gebrauchen war."

1979 brachten die Buggles einen Smash-Hit heraus, "Video killed the Radio Star". Ich war erstaunt, daß in der Popmusik Radiosterne, also relativ komplexe astronomische Phänomene besungen werden, und wieso die Videotechnik einen Radiostern kaputtmachen kann.

Viele Jahre später wollte ich meine Krankenkasse anrufen. Wie es heute üblich ist, landete ich erstmal in einer Warteschlange. Dort lief ein Lied, in welchem behauptet wurde, wir würden alle nach Trilobiten lechzen: "We are always running for the trilobit, trilobit." Es war dann doch anders.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen