Mittwoch, 8. Januar 2020

Das Einschlafen bewußt erleben

Als ich noch der Waldbauernbub war, wollte ich eine zeitlang den Moment des Einschlafens bewußt erleben. Ich hab's damals fast geschafft, aber Sekundenbruchteile vor dem Einschlafen bin ich eingeschlafen. Derzeit grübele ich über die für mich passenden Letzte Worte nach, also zum Beispiel "Mehr Licht!" vom Altmeister Goethe. Führende Goethologen meinen allerdings, der Meister habe "Mer licht hier so unbequem" gesagt, sei aber wegen des sterbensbedingten Nuschelns mißverstanden worden.
In den dunklen Momenten rabenschwärzester Depression fürchte ich, es werde im Augenblick meines Hinscheidens - wenn das Leben sekundenkurz an mir vorüberrollt, ehe es verlischt - eh kein Schwanz da sein, meine Letzten Worte zu protokollieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen