Sonntag, 19. Mai 2019

Eisheilige und andere Türken

Die fünfte (und damit letzte) der Drei Eisheiligen ist die Kalte Sophie, deren Gedenktag wir am 15. Mai gebibbert haben, nachdem wir uns schon am 11. Mai wegen Mamertus, am 12. Mai wegen Pankratius, am 13. Mai wegen Servatius und schließlich am 14. Mai wegen Bonifatius einen abgefroren hatten. Wer jetzt glaubt, das Gröbste sei vorbei, sei gewarnt. Die alten Bauernregeln beziehen sich nämlich auf den Julianischen Kalender. "Mit der Gregorianischen Kalenderreform von 1582 ([1]) verschoben sich zwar die Daten, die Tage der Heiligen blieben jedoch am angestammten Platz im Kalender. Die Kälteeinbrüche finden also inzwischen in der Regel rund eine Woche später statt, etwa ab dem 20. Mai."

Und weil wir schon dabei sind: Wissenschaftler der Universität vom Hl. Blut in Istanbul haben festgestellt, daß es nicht Kalte Sophie heißt, sondern vielmehr Hagere Sophie.




[1]   Es  ist inzwischen auch wieder 1 Weile her, ich weiß. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen