Montag, 8. Juni 2009

Räuber

Neulich hatte ich mich wieder mal, was ich eher selten mache, vor den Fernseher gesetzt und mal geschaut, was so läuft. Die privaten Sender überspring ich eh, so daß ich relativ bald durch war. Auf 3Sat lief gerade ein Theaterstück. 4 Typen wollten ein Mädchen anwanzen und diskutierten gerade, wer hingehen sollte. Die Schauspieler waren nicht schlecht, also blieb ich dabei. Nach einiger Zeit wurde klar, daß die 4 Typen dieselbe Person sind, halt in viererlei Gestalt. Dergleichen steck ich weg, als wenn's nix wäre.
Nach wiederum einiger Zeit kamen mir einige Textfetzen bekannt vor, nanu, sagte ich mir und sagte schließlich, daß dies wohl Schillers "Räuber" sein müßte. Ein Blick in den Videotext gab mir recht.
Ein weiteres Weilchen schaute ich zu, die Schauspieler waren wirklich gut und ich bin ein geduldiger Mensch, dann schaltete ich um.

Kann es sein, so fragte ich mich, daß nur noch Narren ins Theater geh'n?

Aber, immerhin: Das Stück war angekündigt als "Die Räuber" nach Friedrich Schiller. Dann paßt's ja wieder.

Obwohl, korrekterweise müßte es eigentlich heißen "'Die Räuber' von Nicolas Stemann, nach einem Stück von F. Schiller".

Aber, ist klar, derartige Korrektheit wäre nicht gut fürs Geschäft. Kein Schwein will sich ein Stück von Stemann anschauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen