Dienstag, 17. März 2009

Wie die Hohenzollern wurden, was sie waren

Die wenigsten wissen, daß die Weichen für die Entwicklung des modernen Deutschland bereits im Hohen Mittelalter gestellt wurden.

Es war in Bad Ems. Der dort wegen heftiger Beschwerden unspezifischer Art weilende Graf von Hohenzollern saß in seinem Zuber, umwogt von heißem, aromatisiertem Wasser und plauderte mit dem Herrn im Nachbarzuber über das Wetter, das - wie fast immer - empörend war.

Als ihn nach einer Zigarette gelüstete bat er die Badhur Angelika, sie möchte ihm doch eine Schachtel bringen und diese auf seine Rechnung setzen. Aus anscheinend fadenscheinigen, möglicherweise aber doch triftigen Gründen bestand Angelika auf Bargeld.

Der Graf von Hohenzollern hatte, nackt wie er war, keines bei sich und so fragte er den Herrn aus dem Nachbarzuber, der gerade dabei war, sich wieder anzukleiden: "Hassema ne Mark?"

Nein, die hatte er nicht, allenfalls einige Gulden. Aber da der Mann nicht unhöflich sein wollte, überdies von Beruf Kaiser war, so schenkte er dem Grafen von Hohenzollern die Mark Brandenburg und ernannte ihn überdies, der gemeinsamen Stunde im Bade gedenkend, zum Kurfürsten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen