Sonntag, 21. September 2008

Der Weg ist das Ziel

Aus dem Usenet

Zur Vorgeschichte: Im Sommer/Herbst 2003 hatte ich im Usenet in der dafür zuständigen Gruppe de.admin.news.groups den Antrag auf Einrichtung einer neuen Newsgroup zum Thema MPU gestellt. Es gab sehr, sehr heftige Diskussionen, der Antrag wurde schließlich abgelehnt, da die Mehrheit die Notwendigkeit einer solchen Newsgroup nicht erkennen konnte. Die Quote positiver zu negativer Stimmen war dabei neuer Usenet-Rekord. Noch nie zuvor ist ein Antrag so einhellig abgelehnt worden. (Ich glaube, der Rekord hält immer noch.)

Ich nahm abschließend dazu Stellung, schlug dabei einen versöhnlichen Ton an:

- Andererseits: Alles in allem hatte mein Antrag doch einen ziemlich hohen Unterhaltungswert, alle haben sich köstlich amüsiert. Mehr, glaube ich, darf man von einem Antrag auf Einrichtung einer neuen de.Newsgroup nicht erwarten.

- Doch, die Einrichtung einer Gruppe. Mit sinnvollen Vorschlägen und nichtbeleidigendem Verhalten klappt das auch.

- Schon der Heilige Konfusius sagt: "Der Weg ist das Ziel". Stell dir vor, ich wäre von Anfang an auf der netten und freundlichen und nichtbeleidigenden Schiene gefahren - dann hätten wir jetzt eine neue Newsgroup, die nach der Mehrheit der Abstimmenden eigentlich ausgesprochen überflüssig ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen