Dienstag, 14. Juli 2020

Ungefähre Wahrheit

Ein Ritter von der Traurigen Gestalt schrieb mir einst: "Wie sagt man's besser? 'Viele glaubhaft als Evidenzen dargestellte Behauptungen sind keine'. Nein, auch nicht, alleine wie das klingt."
"...alleine wie das klingt" - Genau das ist der Punkt. Manchmal hört sich die Wahrheit ganz einfach unbeholfen an, also formulierst du sie so, daß deine Aussage nur noch ungefähr richtig ist, dafür aber unheimlich schön klingt. Der österreichische Philosoph Paul Feyerabend hat mal geschrieben: "...z.B. kann eine physikalische Theorie harmonischer klingen als eine konkurrierende, wenn sie mit Gitarrenbegleitung vorgelesen wird."
Und dann war da noch das unsterblich schöne Lied aus "La Traviata" (auf deutsch: "Die Frau ohne Navi"): "Ich hab dein Knie gesehn, das durfte nie geschehn."
Der zweite Teil des Satzes ist natürlich weder Deutsch, weder schön. Eigentlich müßte man schreiben "...das hätte nie geschehen dürfen", aber sing da mal ein Lied drauf. Apropos "weder, weder". Altmeister Fack Ju Göhte dichtete einst "Bin weder Fräulein weder schön...", was bei jedem Deutschlehrer die Alarmglocken schrillen läßt. Aber... Die korrekte Form wäre "weder ... noch" gewesen, aber "Bin weder Fräulein noch schön" hätte den Rüttmus (bei dem ich immer müttmus) kaputt gemacht. Gut, "Bin weder Fräulein noch GAR schön..." (wie von mir seinerzeit vorgeschlagen) wäre zwar korrekt gewesen UND hätte den Rhythmus bewahrt, aber dergleichen Sprachgewandtheit war dem Altmeister nicht gegeben.
Besagter Ritter zieh mich dann noch der Schlamperei bei der Sprache. "...bei dir zwiebelt mich Schlampigkeit der Sprache besonders."
Gut gesprochen, aber was heißt schon "Schlampigkeit". Georg Christoph Lichtenberg, ein anderer  Altmeister, hat es mal so auf den Punkt gebracht: "Der große Kunstgriff, kleine Abweichungen von der Wahrheit für die Wahrheit selbst zu halten, worauf die ganze Differentialrechnung gebaut ist, ist auch zugleich der Grund unserer witzigen Gedanken, wo oft das Ganze hinfallen würde, wenn wir die Abweichungen in einer philosophischen Strenge nehmen würden."
Dies habt zum Gedächtnis.

(Vor allem sei dir die Musik ab 1:26 min. an's Herz gelegt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen