Montag, 27. Dezember 2021

BRaZ - Bäste Rechtschraibung aler Zeitn

ER: Sach mal Wolfram, gibt es eigentlich nicht sexuelle Wörter?

ICH: Du legst deinen Finger auf eine schwärende Wunde, welche die Neue Rechtschreibung der deutschen Sprache geschlagen hat. [1]

Früher, es ist noch nicht so lange her, gab es die Formulierungen "nicht sexuell" und "nichtsexuell". Beide bedeuteten etwas jeweils ganz Verschiedenes. Dann aber sandte Gott seinen Heiligen Zorn auf die deutsche Sprachgemeinschaft und siehe, er erschuf die Rechtschreibreformer.

Gott ist manchmal so was von grausam, ich hab's ihm schon oft gesagt, aber er hört nicht auf mich.

Bei der Gelegenheit erinnere ich mich an den Rudi aus meiner Studentenzeit. Der hat Gesprächspartner gerne dadurch verwirrt, daß er auf eine x-beliebige Aussage rückfragte: "Meinst du das politisch, sexuell oder wertend?"



[1]   Ich verfluche hiermit nachdrücklich und mit alttestamentarischem Ernst alle, die sich an dieser Lumperei - und sei es durch Duldung oder nachfolgendem freiwilligen Gehorsam - beteiligt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen