Mittwoch, 8. Januar 2020

Ernst

Das Nicht-ernst-nehmen anderer Menschen beginnt damit, daß ich mich selber nicht so rasend ernst und wichtig nehme. Wenn mich, als ich noch ein Bübchen war, meine Mutter mit immer viel zu kaltem Wasser wusch, trug ich meinen Protest in schrillem Diskant vor. "So viel Angst", sagte dann meine Mutter, "um das bisserl Leben."
Die Frauen in meiner Familie waren überhaupt richtig toughe Mädels. Meine Oma hat meinen Opa vom österreichischen Kaiser freigekauft, damit sie ihn heiraten konnte. Meine Großtante Anna hat sich in vollem Gottvertrauen auf den Tod gefreut, weil sie dann Gott und Jesus und einen endgeilen Verein von heiligmäßigen Menschen endlich kennenlernte konnte.
Die Mädels haben zwei Weltkriege erlebt, zwei Inflationen und Währungsreformen... So ein bisserl Feminismus, wie wir das heute haben hätte die nicht aus der Ruhe gebracht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen