Samstag, 22. Dezember 2018

Schauerromane

In dem zurecht weitgehend unbekannten Blog "Fisch & Fleisch" hat eine gewisse Bianka T. neulich in einem ihrer Blogbeiträge folgendes geschrieben:
Falls sich jemand fragt, wer hier was gelöscht hat, nun, das war ich.
Ich habe eine der be-ciao-lichen Lachnummern des besagten Ciao-rufenden Herrn gelöscht, der wie immer zwar keine Meinung hat, dafür meinen halben Blog mit tausenden Strichelchen und sonstigen Satzzeichen verhunzt wiederholte und anschließend fragte, aus welchem Schauer-Roman ich meine Kenntnisse hätte.
?
Keine Ahnung was den umtreibt.
In den letzten Wochen hat er unentwegt meine Kommentare kopiert und mit einer ganz besonders traurig blöden Frage drunter als eigenen Kommentar unter meine gesetzt.
Es ist öde.
Wem so langweilig ist, sollte sein Klo putzen oder was in der Art.
Das entspricht dann wohl eher den Fähigkeiten.

Anschließend hat mich besagte Bianka geblockt, so daß ich nicht direkt antworten konnte. Aber sie hätte meine direkte Antwort sowieso umgehend gelöscht, was soll's also.
Was vorher geschah:
In ihrem Blogbeitrag hatte sie unter anderem geschrieben:
>>"A Horse! A Horse! My kingdom for a horse!"
Rief der Legende nach Richard der Dritte bei seiner letzten Schlacht gegen den ersten Tudor.<<
Worauf ich antwortete: "Die Legende hieß William Shakespeare."
Weiters schrieb sie, unter anderem:
>>unseligerweise hatte Richard ein Faible für Blond. Ja. Leider. Dumm gelaufen. Ob Frauen, Männer, Pferde oder sonst was, es musste blond sein.<<
Meine Antwort:
"In welchem Schauerroman hast du das gelesen? Anne Neville, Richards Frau (es war eine Liebesheirat) wird von zeitgenössischen Künstlern mal mit roten Haaren, mal mit schwarzen Haaren dargestellt, jedenfalls nicht blond. Blond war Richards Schwägerin Elizabeth Woodville, deren goldblondes Haar viel gerühmt wurde."
Das war's, mehr war nicht.
Die Behauptung, ich hätte ihren "halben Blog mit tausenden Strichelchen und sonstigen Satzzeichen verhunzt wiederholt" gab mir zu denken.
Was meint sie wohl damit, dachte ich bei mir. Es hat fast eine Minute gedauert, bis ich draufgekommen bin: Sie bezieht sich auf meine Angewohnheit, vor jedem Kommentar von mir den Text zu zitieren, auf den ich mich beziehe. Den Sinn der Sache hat sie offensichtlich nicht verstanden. Es ist ein Service für den Leser, der dadurch sofort weiß, um was es geht. Niemand muß rauf- und runterradeln, um eventuell den Zusammenhang zu meinem Kommentar zu erkennen. Einige hier, nicht viele, säufts, haben das Prinzip erkannt und machen es mir inzwischen nach.
Im übrigen gilt: Ich habe nicht ihren "halben Blog (...) verhunzt", sondern lediglich einen einzigen Kommentar abgesondert [1].
So, ich geh dann mal das Klo putzen.




[1]   Den ich oben vollständig zitiert habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen