Donnerstag, 15. November 2018

Rauchen und Nebeneffekte

In der Community der zurecht weitgehend unbekannten Wochenzeitung "Der Freitag" schrieb ein Nutzer, der es längst zum ehemaligen Nutzer gebracht hat:
Im Zeitalter der Rauchmelder kann man nicht mal mehr beim Kacken in Ruhe rauchen oder auch umgekehrt.
Ich versuchte, ihn zu trösten.
"Ach ja, der Tugendterror. Auf meinem Hajsl aber ist noch kein Rauchmelder.
Von einer Schlafwagen... nein, daß ich nicht lüge,... von einer Liegewagenschaffnerin habe ich erfahren, daß die Bahn seit der Abschaffung der Raucherabteile vermehrt mit Bränden in den Toiletten konfrontiert ist. Wer es von Berlin bis München nicht ohne Glimmstengel schafft, der verzieht sich, wie in längst vergangenen Jugendtagen, auf die Toilette. Einige der Scheißhausraucher scheinen sich bei der Entsorgung ihrer Brennstäbe nicht ganz sachgerecht zu verhalten...
Was lernt uns das? Das lehrt uns, daß wohlmeinende Vorschriften manchmal - gar nicht selten, will mir scheinen - Nebeneffekte haben, die oftmals verheerender sind als die Effekte, die man bekämpfen will.
Aber das scheint eine zu runde Überlegung für manche eckigen Köpfe zu sein."
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen