Samstag, 13. April 2013

Kreisförmige Hierarchie

Ich bin ratlos. Ich mein, das ist jetzt keine sonderlich schockierende Nachricht, ich bin öfter mal ratlos. Bei meinem jetzigen Problem bräuchte ich aber die Mithilfe von Menschen, die sich im Kanonischen Recht der Katholischen Kirche verflucht oder doch zumindest relativ gut auskennen.
Der Franze, den ich großgezogen habe und der sich dann selber wieder auf menschliches Maß reduziert hat, ist ja jetzt Papst, da beißt keine noch so arme Kirchenmaus 1 Faden ab. Besagter Franze ist Jesuit, das weiß jeder oder könnte es doch wissen, hielte er sich auf dem Laufenden. Mein Problem ist nun... Herrgottsnein, wie erklär ich das jetzt, daß es jeder versteht?
Also, ich versuch's mal: Der neue Papst ist Jesuit, und er bleibt es wohl auch dann, wenn er jetzt Papst ist. Als Jesuit ist Franziskus seinem Ordensgeneral Gehorsam schuldig. Der Ordensgeneral und der ganze Jesuitenorden ist wiederum direkt dem Papst unterstellt. Kann jetzt der Ordensgeneral dem Pater Bergoglio sagen "Hör mal, Jorge Mario, sag bitte dem Papst, er soll..."?
Kreisförmige Hierarchien sind meines Wissens sehr selten in der Welt. Was nicht heißt, daß es sie nicht gibt. Ich bin dein Chef und du der meine.
Mich erinnert diese Logik an bißchen an die Geschichte mit der Oma und dem Opa.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen