Montag, 30. April 2012

Maikäfer, flieg

Ich habe heute einem Maikäfer das Leben gerettet. Er war in das Eimerchen gefallen, in dem ich vor der Haustüre für meinen Hund etwas Wasser bereithalte. Im Wasser um sein Leben schwimmend kam er die steile Wand des Eimerchens nicht mehr hinauf. Als ich ihn entdeckte, bewegte er sich noch, wenn auch schwach. Ich goß das Wasser auf die sonnenbeschienene Wiese, der Maikäfer fiel dabei auf den Rücken. Sachte brachte ich ihn wieder in Normallage, Stunden später, als ich nachgeschaut hatte, war er weg.
Natürlich ist die Geschichte dieser Rettung nicht weiter berichtenswert. Berichtenswert ist, daß da ein Maikäfer war. Es ist ewig lange her, seit ich zuletzt einen Maikäfer in freier Wildbahn gesehen habe.

Ich drück ihm die Daumen, viel Zeit hat er eh nicht.

1 Kommentar: