Dienstag, 18. Januar 2011

Aus meinem Ausschnittarchiv - Träume haben ihren Preis

In jenen alten Zeiten, da ich noch regelmäßig Zeitungen und Zeitschriften las, habe ich Artikel, Bilder, Kurznotizen, die mich empört haben, die mir interessant oder skurril oder sonstwie bemerkenswert erschienen ausgeschnitten und in Tagebüchern oder Poesiealben der eigentümlichen Art eingeklebt.
Einige dieser Ausschnitte möchte ich hier in unregelmäßigen Abständen vorstellen, manchmal kommentiert, manchmal nicht, denn etliche kommentieren sich selbst. Die Ausschnitte sind allesamt bereits ziemlich alt, Tagesaktualität ist also weder zu befürchten noch zu erhoffen.

Mitte der siebziger Jahre kaufte ich mir (obschon ich bereits eines hatte) ein Buch. Der Verkäufer gab das Taschenbuch in eine Tüte feinsten Papieres und händigte mir dann, nach Entrichtung des geringen Betrages, diese Tüte aus.
Im Begriff, den Laden zu verlassen, betrachtete ich beiläufig die Tüte und wäre beinahe zu Boden gefallen, vor Lachen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen