Freitag, 8. Mai 2009

Schmäh, Weana

Aus dem Usenet

WH: Du weiß nicht, wie ich euch Österreicher manchmal beneide. "Hausbesorgergesetz", "Sperrgeld", "Landeshauptmann" - ach, das ist eine Sprache. In Piefkinesien sagt man "Ministerpräsident" für den "Landeshauptmann", ein "Hausbesorgergesetz" gibts wahrscheinlich überhaupt nicht und ein Sperrgeld auch nicht. Wenn ich dran denke, daß es meine Eltern nach der Vertreibung 1945 (als ehemalige k.u.k.-Untertanen) auch hätt nach Österreich verschlagen können, könnt ich mir vor Wut in den Arsch beißen. Wahrscheinlich gibts in Österreich sogar für "Arsch" ein poetischeres Wort.
Ich geh jetzt weinen.

A: Du meinst den 'Allerwertesten'?

WH: Nein. Das Wort ist zu lang für Poesie. Ich meinte sowas wie - wo der Deutsche sagt: "Ich habe sie durch meine galante Beredsamkeit verführt" sagt der Wiener "I ho's mi'm Schmäh packt". Sowas in der Art, wo dir das Herz übergeht, weil diese rotzfreche Unverfrorenheit so wunderschön verpackt ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen